Open source Content-Management-Systeme (CMS)

Top 1 – Das Flaggschiff der open source CMS: TYPO3

TYPO3 ist wohl das bekannteste Open-Source-CMS.

Open Souce meint, dass der Programmcode offen gelegt ist und jeder für dieses CMS neue Layouts, Plugins und so genannte Widgets programmieren kann. Die Folge: Eine Vielzahl von Funktionen, oft kostenlos im Netz herunterzuladen, lassen sich in das System einbinden. Doch TYPO3 ist wohl auch das am häufigsten falsch eingesetzte CMS: Das System ist komplex und kann mehr, als die meisten für ihre Seite benötigen.


Offizielle Typo3-Website: http://typo3.org/

Kostenloser Download Typo3: http://typo3.org/download/


Vorteile von TYPO3:

  • Das System ist weitverbreitet, man findet also auch immer Hilfe bei Experten dafür.
  • Alle denkbaren Funktionen sind auch möglich.
  • Das CMS wird ständig weiterentwickelt, man ist also immer auf dem neuesten Stand der Technik.
  • Viele Entwickler erweitern das CMS mit Templates (den Layouts), Plugins und Widgets.

Nachteile von TYPO3:

  • Das CMS benötigt eine Datenbank, die Servereinstellungen sind für den Laien nicht so einfach zu meistern.
  • Schwierig wird es auch im so genannten Backend, also dort, wo man die Verwaltung des CMS einstellt: Um hier sein System auf die eigenen Wünsche einzustellen, braucht man mehr als nur grobe Internetkenntnisse.

Kunden über abtweb.eu Alle Kundenmeinungen
  • Elisabeth Feurstein

    "Ich bin sehr froh, dass ich in abtweb.eu ein Team gefunden habe, das mir hilfreich zur Seite steht bei all meinen Fragen - und es sind nicht wenige Fragen. Für Probleme konnten gemeinsam kompetente Lösungen gefunden werden. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke. Ich kann euch nur bestens weiterempfehlen! Lg. Elisabeth"

  • Julian Huber

    "Die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur abtweb war im Nachhinein betrachtet ein wichtiger und sehr erfolgreicher Schritt beim Ausbau unserer Internetpräsenz. Durch die intensive und konstruktive Arbeit der Mitarbeiter von abtweb, wurde eine von unseren Kunden hochgeschätzte Website erschaffen die zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Marketingarbeit geworden ist."

  • Silvi Wagner

    "Tolle Firma alle Achtung :-) sehr zufrieden bin"
  • Dino Weiss

    "Die besten wenns um Webdesign und Graphische Gestaltung geht! Wir sind sehr zufriden mit euch können Sie nur weiter empfehlen. Danke noch mal an euch."

Online-Domaincheck

Geben Sie den gewünschten Domain-Namen ein (ohne Domain-Endung und ohne www.)